Bluebird for Tuka

soooo also die Bluebird. Ein weiteres Projekt, dass vor allem aus meinem Kaufsuchtanfall zu Ende Dezember entstand. Oder nein, anders- denn meine kleinegroße Schwester kam und fragte ob ich ihr eine Jacke stricken würde. Gleichzeitig hatte Drops auf seine Alpaka-Garne eine 25 % Rabattaktion gestartet. Und so entstand die Idee einer Großbestellung in meinem Kopf und gleichzeitig das Material-Mustersuchen für diese Jacke.

Die asymmetrische ist also eher ein Zufallsprojekt aus dieser Suche heraus.

Geworden ist es das Modell. Aber damit gingen die Probleme erst los.

Selbst mit kleineren Nadeln war es kaum möglich Ansatzweise die rechte Maschenzahl zu erhalten. Die Seitennähte sehen mies aus, da linke Maschen aufeinander treffen, die Maschenprobe stimmte hinten und vorne nicht. Und das Verzopfungsmuster musste ich entsprechend anpassen, da ich viel zu viele Maschen hatte. Nun sind die Zöpfe nur noch 6 Machenbreit und die Zwischenräume 8 Maschen, statt 8 und 10.

Dann wurden alle 3 Teile in einem Angeschlagen, um die Seitennähte zu eliminieren, und die Randmaschen werden nur mit einfachem Garn verstrickt. Außerdem werde ich mehr Knöpfe anbringen, nur die 5 in der Mitte gefällt mir einfach nicht.

Bisher bin ich etwa bei 7 cm höhe und dem ersten Knopfloch. Durch die ersten Verzopfungen zieht sich das Gestrick jetzt etwas zusammen. Aber ich schätze, dass sich das ganze nach dem ersten Waschen wieder auszieht. Die Lima gibt doch sehr nach nach dem Waschen.  

Also die Fakten noch einmal zusammengefasst.

Drops Lima in der Farbe 4305 (dunkelblau) 65 % Wolle und 35 % Alpaka

Nadelstärke 3,5mm

182 Maschen aufgenommen, statt in der Anleitung 262 Maschen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s