Navajo-zwirnen mit Herrn Bliss

Ich mag es ja, wenn ich neue Dinge lernen kann. Insbesondere dann, wenn ich etwas unbedngt lernen will. So geht es mir mit dem Navajo- oder Kettenzwirnen. Ich mag einfach die Möglichkeit, einen Farbverlauf erhalten zu können und gleichzeitig ein 3-fach verzwirntes Garn zu produzieren. Meinen Fische-FiberClub aus der Chantimanou Handspinnerey wollte ich zum Beispiel unbedingt so verzwirnen. Weil ich aus diesem Garn und dem Linus als Garn mein erstes Westknits-Tuch stricken möchte.

Also habe ich meinen ersten Strang aus ungefärbter Wolle, welches ich mit der ersten Handspindel fabrizierte, herausgekramt und mich erst einmal darin geübt.

wpid-img_20140627_063148.jpg

Am Ende des Garns hatte ich schon so langsam ein Gefühl für die Handgriffe bekommen und mich als nächstes an die Reste des Spancemerino gewagt.

Der sollte zwar eigentlich wieder 2fach verzwirnt werden, aber wenn man einmal im Wahn ist… nunja. Das klappte dann auch schon erstaunlich gut, trotzdem es so dünn ist. Mein Hauptproblem ist und bleibt, dass ich eher zu wenig Drall im Faden habe, und mir dieser beim Zwirnen dann einfach wieder auf geht. So hatte ich dann auch eine Stelle im Fische Faden, da musste ich mehrfach ansetzen. Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass ich im Gestrick dass nicht zu auffallend finde, oder dass ich den Teil dann gut einfach heraustrennen kann, wenn es doch zu schlimm ist.

wpid-img_20140627_071611.jpg

 

wpid-20140626_232059.jpg

Und weil ich dann schon dabei war, habe ich noch die Spindel-LazyKate vor den Herrn Bliss gestellt und meine Handspindel (teilweise) vom Linus befreit. Es wird, es wird, kann ich da nur sagen 🙂

wpid-20140626_232127.jpg

Ich mag das Navajo-Zwirnen ganz besonders deshalb freut es mich auch sehr, dass ich mich da jetzt nach einigen Tagen des Kampfes durchgeboxt habe und (wie ich finde) schöne Ergebnisse erziele).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s