Tag 1 und 2 der Tour de Fleece

Nun hat sie also begonnen, die Tour de Fleece. Und obwohl ich seit Jahren die Tour de France nicht mehr verfolge habe ich dieses Jahr so richtig Spaß. Denn ich habe mich ja dem Team Chantimanou angeschlossen und mir meine Ziele für die Tour raus gesucht. Dazu habe ich auch das erste Mal Rolags produziert, die sich auch recht gut verspinnen lassen.

Aber angefangen habe ich gleich morgens mit dem „bunt wie das Leben“ Kammzug aus Alpaka. Dies wird mein Handspindelprojekt. Dazu habe ich mir meine 36g schwere Fußspindel von Herrn Matthes ausgesucht. Die Fasern und die Spindel passen ganz wunderbar zusammen und aus dem fleckig-bund wird so nach und nach ein schöner Lavendel-Flieder-Ton den ich jetzt schon sehr mag. Meine Tour wird ohnehin sehr rosa-lilalastig. Das macht mir gar nichts. 😀

tdf1

Da auch der erste Samstag im Monat war fiel Tag 1 der Tour auch auf den Tag des Spinntreffs in der Handspinnerey und wir hatten einen bezaubernden und spinnerten Nachmittag, an dem ich dann die ersten Rolags mit Herrn Bliss versponnen habe. Ein wenig gewöhnungsbefürftig finde ich das verspinnen von Rolags schon, aber es klappt erstaunlich gut.

tdf4  tdf3

Außerdem habe ich dieses Mal meinen zweiten Zwillinge-Kamzug in Empfang genommen und auch meine 2 Krebs mit heim genommen. (ich werde wohl den nächsten Fiberclub gleich auf 2 Kammzüge ausdehnen, ich kann mich ja doch nicht zurückhalten..) Es ist eine tolle Idee von Chanti, denn diesmal besteht der Fiberlcub aus drei Farben auf der gleichen Faser ( schwarz, grün und lila) diese sind jeweils drei kleine Stränge, die auch nicht geflochten, sondern gedreht sind. Dadurch wirkt es auch wieder ganz anders. Eventuell werde ich aus dem einen Krebs dreifarbige Rolags machen. Sicher bin ich da noch nicht.

 

Gestern an Tag2 der TdF habe ich mich der Wochenaufgabe gewidmet und mit zwei Handspindeln je 18g von meinem Leicster-Kammzug versponnen. Diese werden dann noch verzwirnt und zu dem Hawser-Garn verarbeitet. Ich habe mich entschlossen ein bisschen mehr zu verspinnen, weil ich eine Strickprobe machen möchte, eventuell nutze ich das Hawser dann in Zukunft nämlich häufiger.

tdf2

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s