Färbeorgie Teil2

Da meine ersten Färbungen nicht so gut gelungen waren, wie ich es mir gewünscht hatte wollte ich am Freitag noch einen Versuch wagen.

Ich habe

2x 100g BFL gefärbt

1x 100g Merino

1x 35g Merino/Tencel

1x 70g BFL/Seacell

und 200g Polwarth/Leinen/Milchseide  eingeweicht und mit ein bisschen Geschirrspülmittel in warmes/fast heißes Wasser eingelegt

wpid-20141107_163714.jpg Der große Einweck-Topf, den meine Mom letztes Jahr organisiert hat, leistet dabei gute Dienste.

 

Dieses Mal habe ich zuerst jeweils 2g Farbpulver mit je 200ml Wasser angemischt und so 1%ige Farblösungen erstellt. Dann habe ich verschiedene Farben gemischt, und dabei eine ungefähre Idee im Kopf gehabt und diese versucht so weit wie möglich umzusetzen. Die Resezepte habe ich mir notiert und hoffe, dass ich das ein oder andere so noch einmal wiederholen kann.

wpid-20141107_163736.jpg

die 200g BFL und die 200g P/L/M sind jedenfalls beide mögliche Kandidaten für den Herbstswap. Momentan trocknet noch alles und bis spätestens Morgen muss ich mich nun endlich entscheiden.

wpid-img_20141108_100322.jpg

Dieses Mal zeige ich die Farben aber erst, nachdem mein Paket angekommen ist. Nicht, dass zufällig meine Swap-Partner sich hierher „verirren“, mitlesen und ich ihnen so die Überraschung verderbe, dass wäre echt schade.

Jedenfalls zeigt sich jetzt, dass es viel besser funktioniert, wenn ich die Fasern besser ausdrücke und wirklich die abgemessene Menge Farblösung (plus Säure natürllich) auf den Kammzug aufbringe, nur so kann ich die Farbintensität ungefähr erreichen, die ich mir vorstelle. Abgesehen davon ist es auch beser gewesen die flüssigen Farben zu mischen, da hab ich einfach mehr Kontrolle als die Minimengen Pulver abzuwiegen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s