Braunes Merino Landschaf

Inzwischen  habe  ich  die Kiste Schaf komplett gewaschen. Dazu habe ich mich ganz nach Chantis Video verleiten lassen und Power Scour bestellt. Das Zeug ist echt super. Nach 3 Durchgängen mit dem Zeug war das Waschwasser fast klar. Dann habe ich 1-2 x mit klarem Wasser gespült und nach einer weiteren Runde in Fiber Rinse noch einmal gespült. Danach hatte das Schaf einen guten Anteil Restfett ohne dabei  noch fettig zu wirken.  (Jedenfalls sagte das Chanti heute nach dem Befühlen der trockenen Fasern).

image

image

image

image

Denn heute habe ich meine (grob geschätzten) 2 kg Schaf eingepackt und bin zu Chanti in die Werkstatt  gefahren. Der Plan war die Fasern durch ihren Wollpicker  zu jagen und die so fürs Kardiergerät vorzubereiten.

image

image

image

image

image

links 1x aufgelockert, rechts 2. Mal aufgelockert

Zwischendurch hat Cici gemeinsam  mit  ihrer Mama einmal 50 g probekardiert. So wussten wir  auch,das 2 Durchgänge durch den Wollpicker genügend aufgelockerte Fasern lieferte. Dann habe ich die fasern alle eingepackt und  bin zurück gefahren.

Danke nochmal liebe Chanti für das Nutzen dürfen, das Erklären und den Kaffee! Es war ein super Tag in der Handspinnerey und ich würde zugern bei euch mitmischen 😉
Zum Abend hin hatten wir noch  endlich die Cäcilie aus ihrem Kellerdasein befreit. Zur Zeit  steht sie jetzt in unserer Küche und wartet auf  ihren Einsatz zur weiteren Verarbeitung  des Merino-Landschafs.

image

Achja diese Batts sollen dann versponnen werden  und das Garn für meinen Kirschblüten Pullover liefern. Mal sehen, wie es so weiter geht.

 

(PS: da es ja momentan so viel Unsicherheit in Sachen Werbung / versteckter Werbung auf Blogs geht. Die Links sind von meiner Seite nur für den Interssierten eingefügt, ich erhalte keinerlei Zuwendungen dafür)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s