Ostern mit der Regenbogenwolle

Zu Ostern bekam ich einen Kammzug von der Regenbogenwolle geschenkt und bevor der wieder in den Untiefen meines Wollvorrats verschwindet habe ich mich dann gleich der Verarbeitung gewidmet.

20160327_103839.jpg

Es handelt sich um die Osterfärbung „Petunienweg“ und ist eine Mischung aus Swaledale, Seide und Bambus. Sehr schön fand ich, dass die Seide und die Viskose ganz fein eingekämmt wurden. Swaledale-Wolle kannte ich bisher auch noch nicht und obwohl das keine allzu feine Wolle ist, bin ich dennoch ganz begeistert von dem Kammzug.

Da ich ja immer das „Problem“ habe, dass man mit 100g nicht allzuviel anfangen kann und gerade die beiden neuen Makeristkurse von Chanti gesehen hatte, wollte ich nun doch mal den Kurzen Auszug und das Fraktalspinnen ausprobieren. Also teilte ich den Kammzug erst mal in 2 Hälften und habe dann eine Hälfte so versponnen, immer darauf achtend, nicht allzu dünn zu werden und gleichzeitig die Farbübergänge möglichst gleichmäßig zu halten. 20160327_142154.jpg

20160327_170623.jpg

Und die 2. Hälfte habe ich dann noch 2 mal der Länge nach geteilt, so dass ich vier kürzere Farbabschnitte spinnen konnte.

img_20160328_124123.jpg

Ganz dick konnte ich so dann natürlich auch nicht mehr spinnen, aber ich denke es ist ein schönes Garn daraus entstanden.

leider war es abends dann schon zu dunkel um noch ein halbwegs vernünfiges Bild vom gehaspelten Kammzug zu machen.

Danach habe ich den Kammzug direkt mal baden geschickt und warte nun darauf, dass er trocknet. Leider ist es mir noch ganz gelungen, die Probe zu wiederholen, die war nämlich erstaunlich weich. Na mal sehen wie das Ergebnis nach dem trocknen dann sein wird und wie viele Meter ich da gesponnen habe.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s