Neues Baby eingeweiht

Ich hatte es glaube ich schon einmal kurz erwähnt, dass wir von unserem Trip nach Cuxhaven und Hamburg auch eine Overlock mitbrachten. Es ist die Gritzner 788 geworden. Seither stand sie jedoch ungeöffnet auf meinem Nähtisch, denn ich hatte einfach keine Zeit um mich mal in Ruhe einem neuen Projekt zu widmen. Mit meinem neuen Taschengeld habe ich mir jedoch spontan ein paar Stoffe bestellt und um die vor einiger Zeit erworbenen Schnittmuster ( Ella und Liv von pattydoo) endlich auszuprobieren und die Overlock einzuweihen habe ich mich für den weißen Feder-Jersey entschieden. Links im Bild sind noch Softshellstoffe für ein anderes Projekt, für das ich auch noch einen weichen Teddyplüsch als Futter bestellte. Außerdem habe ich 4 m marineblauen Jackenoberstoff ( wohl auch Softshell, aber wahnsinnig dünn) bekommen, der nun erstmal ins Lager kommt bis ich den Mut gefasst habe und weitere Materialien bestellt haben werde für einen gefütterten Mantel/ Trenchcoat.

 

Eigentlich sollte aus dem Federstoff kombiniert mit schwarzem Stoff eine Ella werden. Ich musste jedoch am Samstag feststellen, dass ich versehentlich zu wenig bestellt hatte und es auch im örtlichen Geschäft in der passenden Qualität keinen schwarzen Jersey mehr gab. Also habe ich dann 2 Liv zugeschnitten. Eine langärmeliges Variante mit Rollkragen und eine kurzärmelige Variante mit Rundhalsausschnitt und Puffärmeln. So habe ich den Stoff optimal genutzt und konnte es durchaus rechtfertigen spontan weiteren Stoff für die Ella zu kaufen, was ich dann auch getan habe, da ich die kleinen Faultiere einfach nicht im Laden liegen lassen konnte.

Mein Wochenende bestand also überwiegend darin die Papierschnitte zusammen zu basteln, Stoffe zu waschen und dann die einzelnen Teile zu zuschneiden. So kann ich jetzt in einem Rutsch drei Projekte nähen und mich mit der Gritzner anfreunden.

Für die Ella hatte ich zunächst unifarbenen Stoff angedacht, beim Zuschnitt fiel mir dann aber auf, dass die Verkäuferin mir wohl doch zu viel Stoff aufgeschwatzt hat und ich nun doch die Ärmel aus Faultierstoff zuschnitt. Dafür bekommen die Ärmel dann aber unifarbene Bündchen. Zusammen mit dem Rollkragen und dem Taillenband hoffe ich auf eine schöne Optik. Die Schnitteile Mustergerecht aufzulegen und auszuschneiden ist mir glaube ich nicht ganz gelungen, ich hoffe aber, dass es mich nicht zu sehr stören wird.

Dabei sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen, die ich unbedingt recherchieren muss:

– Wie genau ist das mit der Nahtzugabe bei Overlocknähten gemeint?

– Wie kann ich die „richtige“ Nahtzugabe einstellen? In der Bedienungsanleitung steht zwar etwas von 0,5-1,0 mm aber ich sehe nicht wie ich den Abstand von Messer und Nadeln ändern kann.

– Wie bekomme ich jetzt die gewünschten Taschen in meine Ella? Da muss ich nochmal gucken, ob es da Richtlinien zur „richtigen“ Höhe gibt. Ich möchte Nahtverdeckte Seitentaschen integrieren und zusätzlich im Bund eine Tasche für das Phone integrieren.

Für die Nahtverdeckten Taschen habe ich dieses schöne kostenlose Tutorial gefunden und das werde ich auch versuchen. Vielen Dank für das erklären.

Immerhin konnte ich dann mit dem Nähen wenigstens noch anfangen und so haben beide Liv nun die Schulternähte geschlossen und sind am Ausschnitt entsprechend mit einem Bündchen oder Rollkragen versehen. Leider habe ich es bei beiden vorne geschafft eine kleine Falte einzunähen. Da es mir aber zu viel Aufwand ist den ganzen Kram nochmal aufzumachen lasse ich es als Anfängerfehler gelten. Ist halt blöd, dass es vorn ist und ich es immer sehen werde.

Außerdem sind die kurzen (mehr oder weniger gepufften) Ärmel auch schon dran. Also ist mein aktueller Stand 2 Shirts mehr oder weniger halbfertig genäht und 1 Kleid zugeschnitten. Ich finde es reichlich viel ein Wochenende.

 

 

Ein Gedanke zu “Neues Baby eingeweiht

  1. Pingback: Unser Wochenende KW1/17 – Die Gnomenhexe schreibt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s