Färben in den Mai

Gerüchteweise sollen Menschen sich am 30.4. eines jeden Jahres zusammen finden und gemeinsam in den Mai tanzen. Tja, also ich habe mich dieses Jahr mit einer lieben Freundin getroffen und den herrlich-sonnigen Frühlingstag genutzt und ein wenig gefärbt.

Blick auf die vollgepackte Rückbank meines Autos, da die Hunde ja im Kofferraum weilen.

Überwiegend sind Garne in den Färbetopf ( und auf diverse Backbleche) gewandert, aber auch ein paar Fasern haben wir gefärbt.

 

Die etwas eigenwillige Konstruktion für ein „dip-dye“, also eine Färbung nur eines Teils des Garne durch eintauchen.

So sah das Garn dann aus. Und so nach dem Wickeln:

 

dazu haben wir uns mit dem „Specklen“ versucht. Also durch das gezielte Auftragen von Farbpulver sollte es nur punktuell gefärbt werden. Wir haben aber wohl etwas viel von dem Pulver benutzt.

der kleine Sohn meiner Freundin war begeistert mit bei der Sache und hat einen Strang Sockenwolle für sich „bunt“ gemacht und wollte dann unbedingt für seinen Großvater auch noch Sockenwolle färben.
( 1x auf dem Blech und 1x in einem kleinen Topf mit ganz wenig Wasser)

Ein paar Fasern sind auch in den Topf gewandert, ich wollte mal wieder „rot“ versuchen. Da mir der rechte Strang nach der ersten Färbung noch zu viel weiß hatte ist er dann erst in blau und dann in schwarz noch mal in den Topf gefallen. Der rote war leider total verfilzt und ist daher an eine Freundin gegangen, die die Fasern nun einkardieren will.

Zwischenzeitlich sahen die Wäscheständer schon reichlich voll aus.

Da ich jedoch nicht alles geschafft hatte, wollte ich zu Hause dann noch weiter färben und nutzte die Nacht um nach und nach noch die Fasern für die TdF Verlosung im Team Chantimanou zu färben und die Garne, die ich eigentlich für den Winterfolk von Joji Locatelli in einem ganz hellen blau färben wollte. Tja..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s